Verwaltung

Die Gemeindeverwaltung der Gemeinde Buchegg befindet sich an folgender Adresse:
Gemeinde Buchegg
Hauptstrasse 2
4583 Mühledorf SO
Telefon 032 661 50 60
E-Mail: info@buchegg-so.ch

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung

Ab 1. Juni 2022 gelten folgende neue Öffnungszeiten für die Gemeindeverwaltung und die Postagentur    
Montag geschlossen 14.00-18.00 Uhr
Dienstag 08.00-12.00 Uhr geschlossen
Mittwoch 07.00-12.00 Uhr geschlossen
Donnerstag geschlossen 14.00-18.00 Uhr
Freitag geschlossen 14.00-18.00 Uhr
oder nach Vereinbarung    
Gemeindeschreiberei, Einwohnerkontrolle
Telefon 032 661 50 60
Daniela Seiler
Sibylle Vogt
daniela.seiler@buchegg-so.ch
sibylle.vogt@buchegg-so.ch
Finanzverwaltung
Gebühren
Telefon 032 661 50 62
Jacqueline
Aeberhardt
Sandra Wollschläger
jacqueline.aeberhardt@buchegg-so.ch
sandra.wollschlaeger@buchegg-so.ch
Bauverwaltung
Telefon 032 661 50 63
Daniel Laubscherbauverwalter@buchegg-so.ch
daniel.laubscher@buchegg-so.ch
Brunnenmeister 
Telefon/Notfallnummer 032 661 50 69
Andreas Christenbrunnenmeister@buchegg-so.ch
Biberbeauftragter (Präsident ULFKO)Michael Seilermichael.seiler@thuneramtsanzeiger.ch

Anfahrtsplan

AHV Zweigstelle / Soziale Dienste

Sozialregion BBL (Biberist-Bucheggberg-Lohn-Ammannsegg)

   

Die Gemeinde Buchegg ist den sozialen Diensten der Sozialregion BBL mit Standort in Biberist angeschlossen. Sie steht Ihnen bei Fragen zu den nachfolgend aufgeführten Themen zur Verfügung. 

  • AHV/IV
  • Ergänzungsleistungen
  • Hilflosenentschädigungen
  • Familienzulagen
  • Mutterschaftsentschädigungen

Regionaler Sozialdienst BBL
Bernstrasse 6
Postfach 216
4562 Biberist
Mail: AHV-Zweigstelle BBL
Standort und Öffnungszeiten

Die für die Gemeinde Buchegg zuständige Sachbearbeiterin ist Frau Larissa Christen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin. 032 671 12 82 

Anlassbewilligungen

Seit dem Jahr 2016 sind die Gemeinden für die Erteilung von Anlassbewilligungen zuständig. Planen Sie ein Vereinsfest oder eine sonstige öffentliche Veranstaltung? Eine Anlassbewilligung ist bei der Gemeinde zu beantragen, wenn an einem öffentlichen Anlass/Veranstaltung, welche/r nicht in einem bewilligten Gastwirtschaftsbetrieb stattfindet, u.a. alkoholische oder alkoholfreie Getränke sowie Speisen zum Genuss an Ort und Stelle verkauft werden und öffentlicher oder privater Grund beansprucht wird.
Wird bei Ihrem Anlass keine Gastwirtschaft geführt, benötigen Sie auch keine Bewilligung.
Je nach Grösse des Anlasses sind verschiedene kommunale oder kantonale Bewilligungen, Konzepte  und Vorabklärungen notwendig. Das Gesuch muss mindestens 3 Monate vor dem Anlass bei der Gemeinde eingereicht werden. Bei Fragen steht Ihnen die Gemeindeschreiberin, Frau Daniela Seiler, gerne zur Verfügung.
Merkblatt Anlassbewilligung
Gesuch Anlassbewilligung
Gebührentarif siehe Punkt 4

Arbeitsamt

Sie sind arbeitslos und möchten sich beim RAV anmelden? Bitte wenden Sie sich an folgende Stelle:

RAV Solothurn
Sandmattstrasse 2
4500 Solothurn
Telefon: 032 627 96 11    E-Mail: RAV Solothurn

Angaben zum Standort finden Sie hier: Arbeitsamt

Asylwesen

Das Asylwesen wird seit dem 1. Januar 2020 durch die Sozialregion Biberist BBL betreut. 

Betreibungsamt

Betreibungsamt Region Solothurn
Rötistrasse 4
4501 Solothurn
Telefon: 032 627 76 29     Fax: 032 627 76 36
E-Mail:   Betreibungsamt Region Solothurn 
Homepage: Betreibungsamt Region Solothurn

Familienergänzungsleistungen

Nach der Pilotphase wurden die Ergänzungsleistungen für einkommensschwache Familien (FamEL) per 1. Januar 2018 definitiv eingeführt. Zuständig ist:
Amt für soziale Sicherheit
Familienergänzungsleistungen
Ambassadorenhof/Riedholzplatz 3
4509 Solothurn
Telefon: 032 627 23 11
E-Mail: famel@ddi.so.ch
Unter folgendem Link finden Sie das FamEL-Anmeldeformular sowie das entsprechende Merkblatt.

Strafregisterauszug

Der Strafregisterauszug wird vom Bundesamt für Justiz (BJ) auf Bestellung erstellt. Seit dem 1.  Januar 2015 können zwei unterschiedliche Auszüge bestellt werden:

  • der klassische Privatauszug für jede beliebige Tätigkeit
  • der spezielle Sonderprivatauszug für Tätigkeiten mit regelmässigem Kontakt zu Minderjährigen oder besonders schutzbedürftigen Personen

Bestellungen sind wie folgt möglich:

  • im Internet gegen Zahlung mit Kreditkarte (Mastercard, VISA) oder PostFinanceCard
  • am Postschalter (jedoch nicht bei einer Postagentur) gegen Barzahlung

Weitere Informationen: Strafregister-Bestellvorgangwww.strafregister.admin.ch

Zivilstandsamt

Haben Sie den Heimatort Aetigkofen, Aetingen, Bibern, Brügglen, Brittern, Buchegg, Gossliwil, Hessigkofen, Küttigkofen, früher Kyburg-Buchegg, Mühledorf oder Tscheppach? Benötigen Sie eines der folgenden Dokumente?

  • Anerkennungsurkunde
  • Eheurkunde
  • Familienausweis
  • Familienschein
  • Geburtsurkunde
  • Heimatschein
  • Partnerschaftsausweis
  • Partnerschaftsurkunde
  • Personenstandsausweis
  • Todesurkunde

Diese Formulare können Sie beim folgenden für die Gemeinde Buchegg zuständigen Zivilstandsamt bestellen:

Zivilstandsamt Solothurn
Patriotenweg 9
Postfach 157
4502 Solothurn
Tel. 032 627 23 81    E-Mail: Zivilstandsamt Region Solothurn
Website

Wahllokal

Das Wahllokal befindet sich in der Gemeindeverwaltung in Mühledorf, Gemeindesaal 2. Stock.
Es ist am Abstimmungssonntag von 10.00 bis 11.00 Uhr geöffnet.
Jedes Dorf verfügt weiterhin über einen Abstimmungsbriefkasten

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